Förderschwerpunkte
Kompetenzen über die Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung bereits verfügen sollten können in drei Kategorien unterteilt werden:
✔ Kognitive Kompetenzen
✔ Motorische Kompetenzen
✔ Sozial-emotionale Kompetenzen
Die Förderung im Konzept „Lernsprünge“ erfolgt auf allen drei Kompetenzebenen.
Im kognitiven Bereich steht die bewegungsorientierte Förderung folgender Teilkompetenzen im Vordergrund:
- Gedächtnis-, Merk- und Speicherfähigkeit
- Mathematische Vorläuferfertigkeiten
- Schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten
- Konzentration und Ausdauer
- Wahrnehmung (auditiv, visuell, taktil, vestibulär sowie propriozeptiv-kinästhetisch)
- Aufmerksamkeit
- Raumorientierung
Im motorischen Bereich steht die bewegungsorientierte Förderung folgender Teilkompetenzen im Vordergrund:
- Grobmotorik
- Feinmotorik
- Selbstvertrauen und Selbstwert
- Gruppenfähigkeit
- Selbstständigkeit
- Frustrationstoleranz
- Impulskontrolle
- Regelverständnis
Das Konzept „Lernsprünge“ ist damit eine ideale Vorbereitung zur Erfüllung der Anforderungen, die laut Stadtschulrat für Wien und Landesschulrat für Niederösterreich zum Zeitpunkt des Schuleintritts notwendig sind, um einen erfolgreichen Schulstart erwarten zu können.